Menü

Womit beginnt eigentlich die Arbeit an einer neuen Website?

Beim Aufbau einer Website gibt es unzählige Herangehensweisen. Je nach Anforderung und Vorbereitung mit verschiedenen möglichen Abläufen.

Für mich als Konzepter/Texter mit Beratungsfunktion beginnt die Arbeit am neuen Webauftritt normalerweise mit einer einfachen Frage.

Was macht eigentlich deine Firma?

(Das war schon die Antwort auf den Titel. Weil: Siehe unten.)

Eine Frage, die der Fachmann im persönlichen Gespräch mit einem möglichen Kunden schon oft – und als begeisterter Vertreter seines Faches sicher auch gerne – ausführlich beantworten konnte.

Alles kein Problem. Wenn man die kostbare und knappe Zeit des Zuhörers bekommt. Und auf dessen konkreten Nachfragen in die Tiefe gehen kann.

Das Medium der kurzen Aufmerksamkeitsspanne

Das Internet bietet diese beiden Voraussetzungen leider relativ selten. Die Suche nach Informationen soll sofort zum Ziel führen. Eine Präzisierung auf Nachfrage ist auf die Schnelle normalerweise nicht möglich. Exkursionen ins Allgemeine ein verbreitetes Ausschlusskriterium.

Zack, ist der ungeduldige Besucher der Website schon wieder weg, wenn er die gewünschte Information nicht ohne grösseren Aufwand erhält. Falls er denn überhaupt bei seiner Suche auf die Website aufmerksam wurde.

Konkrete Antworten als Grundlage

Aus diesem Grund beginnt meine Arbeit normalerweise schon weit vor dem ersten Buchstaben Text. Vor dem ersten Zeichen Code. Mit Beratung. Einem grossen Schritt zurück. Und vielen, wirklich vielen Fragen.

«Hhhmmm. Das musste ich so noch nie erklären.»

Wann immer möglich übernehme ich die Rolle des fragenden Zuhörers, der später auf der Website Informationen sucht. Alle die eingangs angetönten Fragen wollen jetzt ausführlich gestellt werden.

Die kostbare Zeit wird an dieser Stelle investiert.

Das dauert zwar eine ganze Weile. Und erfordert ein ziemliches Stück Mitarbeit für die Auftraggeber. Aber schliesslich kennen sie ihre Firma besser als jeder andere. Während ich die Fragen des Aussenstehenden kenne.

Auf diese Weise können wir im intensiven Dialog alle Dienstleistungen herauskitzeln, ordnen, benennen und in eine webtaugliche Reihenfolge bringen.

Damit die Antworten dann – nach Konzeption, Text, SEO, Screendesign und Entwicklung – direkt für alle Besucher bereit stehen. Schnell. Übersichtlich. Auf den Punkt.

Und ohne die Zeit des Besuchers zu verschwenden.

An dieser Stelle auch wieder mal herzlichen Dank an meine Kunden, dass ihr mir mit so viel Geduld erklärt, wie, wo, was und warum ihr tut, was ihr tut.