Menü

Patrick E. Eyholzer

Das bin ich

Geboren 1970 im Zeichen des Wassermanns

Ausgebildeter Handwerker

Unausgebildeter Allesausprobierer

Werbetexter seit 1999

Webtexter und anfänglich Entwickler seit 2007

Selbständig und Freelancer seit 2011

ThinkPunk. Haustexter. teamKMU.digital.

Beratung. Idee. Konzept. Text. Webdesign.

Für Agenturen. KMU. Einzelfirmen. Vereine. Grafiker. Designer.

Kampagnen. Plakate. Spots. Anzeigen. Flyer. Mailings.

Naming. Claiming. Webdesign.

Zusammensetzen & Umsetzen

Idee | Konzept | Text

Ich lerne gerne Neues dazu. Mag den persönlichen Austausch mit spannenden Menschen. Ich liebe das freie Entwickeln von Ideen. Aber auch das Strukturieren von Inhalten.

So sehr wie am ersten Tag als junger Werbetext-Praktikant Ende der Neunziger.

Seither hat sich in der Kommunikation einiges geändert. Webauftritte und Social Media bieten heute auch kleineren Unternehmen ohne entsprechendes Fachwissen und mit kleinerem Budget mehr Sichtbarkeit. Und damit mehr Bedarf an einer persönlichen Beratung.

Beratung & Coaching

So kommt es, dass ich heute zunächst oft als persönlicher Sparingspartner, als beratender Texter Inhalte und Ziele bespreche. Nach wie vor in engem Austausch mit meinen Kunden.

Auf diese Weise erhalte ich alle wichtigen Informationen und die richtigen Worte. Und ein Gespür für die Menschen hinter der Firma.

Lange bevor das erste Wort oder das erste Zeichen Code geschrieben wird.

Und wie sich zeigt, beherrsche ich auch das Informationen-aus-der-Nase-ziehen ziemlich gut.

So. Oder so.

Ich kann
Ihre Gedanken ordnen


1. bringe einen Ablauf in die Dinge

2. gebe Ihrer Geschichte einen Anfang und ein Ende

3. führe den Leser ohne Umweg zur Kernbotschaft

4. so dass er Ihren speziellen Text bis zu Ende liest

5. und danach gut über die Firma und die Produkte informiert ist

Ich lasse aber auch gerne mal den Gedanken freien Lauf

Sportlich. Stehend im Tram. In Zürich auf einer Spur von 1000mm. Was in Kubik 1000 Liter Wasser entspricht. Zu wenig für einen ausgewachsenen Humuhumunukunukuāpua'a. Und überhaupt. Kubismus. Picasso. Tauben. Phonetisch in der Schweiz auch Tuben. Tatsächlich der korrekte Plural. Tief (Bis 1997 mit weiblichen Vornamen. Der beliebteste 1997: Anna. Release 1996. Ohne Tuba.) Und laut. Bis fünf Oktaven. 8. Die Unendlichkeit. Die, anders als Bastian, niemand lesen will. Drum an dieser Stelle erstmal Punkt.

Ich arbeite gerne auf unterschiedliche Arten. Passe mich den spezifischen Umständen an. Ganz so, wie es allen Beteiligten am ehesten entspricht.

Die besten Ideen habe ich allerdings wie so mancher Texter unter der Dusche. Oder um 3 Uhr Nachts im Bett. Deshalb nehme ich in dieser Zeit keine Kunden-Anrufe entgegen.